Sie sind hier: Startseite Spenden und Helfen Verwendung der Spenden

Verwendung der Spendenmitttel

Wofür werden Ihre Spenden verwendet?


  • Gewalt gegen Kinder

Wenn Kinder Gewalt erfahren, kann nicht auf eine vorhandene Warteliste verwiesen werden. Es gilt schnell und unmittelbar zu handeln. In solchen Fällen können wir auf erfahrene und zusätzliche Therapeuten zurückgreifen, die auf Honorarbasis Kindern und ihren Familien zur Seite stehen. Die Finanzierung dieses Notfalldienstes ist durch keine staatlichen Mittel gedeckt und wird ausschließlich durch Spendenmittel getragen.

  • Beratungsangebot

Selbst bei mehr als 300 vorgestellten Kindern pro Jahr haben wir wesentlich mehr Nachfrage als wir an Zeit und Personal anbieten können. Schon um den bisherigen Umfang aufrecht zu erhalten, benötigen wir jährlich mehrere zehntausend Euro. Damit ist die Nachfrage noch nicht gedeckt.

  • Finanzielle Hilfe in Notfällen

Wir geben keine direkten finanziellen Mittel an arme oder von Armut gefährdete Familien weiter. Wir übernehmen aber die Kosten z.B. für eine Mitgliedschaft im Sportverein oder für Sportausrüstung, ermöglichen Kommunions- oder Konfirmationsfeiern, tragen die Reisekosten bei Begutachtungen u.ä.. Voraussetzung ist, dass wir die Familie kennen.

  • Regional

Die Spenden an den Ortsverband Ulm/Neu-Ulm werden ausschließlich in der Region Ulm, Neu-Ulm und dem Alb-Donau-Kreis verwendet. Sie können sicher sein, dass die Hilfe vor Ort zum Tragen kommt.